So berechnest du deinen Body Mass Index (BMI)

Der Body Mass Index, kurz BMI, ist eine Messzahl zur Einschätzung des Körpergewichts. Man kann den BMI berechnen, indem man das Gewicht durch die Größe im Quadrat teilt. Für mehr Informationen schau dir die genaue Formel unten an!

 


(c) www.BMI-Rechner.net

 

Die Berechnung des BMI

Dieser Rechner ist nicht für Bodybuilder oder Menschen mit vielen Muskeln geeignet, da diese Personen durch ihre Muskelmasse sehr viel wiegen, was die Auswertung und Interpretation des Ergebnisses verfälscht. Hierbei empfehle ich einen Körperfettanteilrechner.

Zusätzlich zum BMI ist es ratsam, auch den Taille-Hüft-Quotient (THQ) zu berechnen, da dieser Aufschluss über den ungesunden Bauchfettanteil gibt.

Um den BMI berechnen zu können, muss das Gewicht stets in vollen Kilogramm und die Größe immer in ganzen cm berechnet. Vermeide Kommata oder Punkte. Wichtig ist noch zu erwähnen, dass der BMI Rechner auf dieser Seite nur für Personen ab 19 Jahren sinnvolle Ergebnisse liefert.

 

Die Formel um den BMI berechnen zu können

 

Die Auswertung des Ergebnisses

Bei Untergewicht, Übergewicht, Adipositas oder starker Adipositas solltest du dringend einen Arzt aufsuchen!

 

Der optimale BMI

An sich ist das Geschlecht bei der Berechnung des BMI egal, es wird erst wichtig, wenn es um die Interpretation des Ergebnisses geht. Da Männer mehr Muskelmasse haben, ist ihr Normalwert bei 20-25. Der von Frauen ist hingegen um 1 kleiner, also 19-24.

Das führt dazu, dass ein Mann mit 87kg schon bei BMI Wert 24,9 ist, eine Frau aber noch weitere 3,1kg abnehmen muss um ihr Normalgewicht zu erreichen.

Solltest du auch vorhaben abzunehmen, empfehle ich dir hier einmal vorbei zu schauen: Worauf du beim abnehmen unbedingt achten solltest.

 

 

Das Fazit zum Body Mass Index

Alles in allem solltest du aber trotzdem nicht vergessen, dass es sich bei diesem berechneten Wert nur um einen groben Richtwert für eine eigene Einschätzung handelt. Gut durchtrainierte Menschen zum Beispiel, würden einen hohen Wert errechnet bekommen und somit als übergewichtig eingestuft werden, obwohl sie eigentlich top in Form sind.

Menschen die allerdings keinen Leistungssport machen, sollten möglichst ihr Normalgewicht versuchen zu halten. Falls dieses nicht möglich ist, wird dringend empfohlen abzunehmen. Übergewicht ist oft Wegbereiter für Krankheiten und sollte nicht außer Acht gelassen werden.

Für mehr Informationen schau dir doch auch einmal den Idealgewicht oder Grundumsatz Rechner an.

 

Post Author: Lisa

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.