Abnehmmythos: Kann man mit Light Produkten abnehmen?

„Light“ ist gut und hilft beim Abnehmen. Das glauben zumindest sehr viele. Wahrscheinlich boomen diese Lebensmittel auch genau aus diesem Grund. Man findet Inhaltsstoffreduzierte Produkte bald überall im Supermarkt. Egal ob Butter, Margarine oder auch Snacks. Die Werbung zeigt uns, dass das Abnehmen mit Light Produkten gesünder ist und schneller geht als mit herkömmlichen Lebensmitteln. Doch ist das wirklich so?

 

Was steckt wirklich in Light Produkten?

Pauschal lässt sich sagen: Nein! „Light“ ist ein sehr beliebtes Modewort heutzutage. Nicht immer steht es wirklich für Fett-, Kalorien- oder Zuckerreduzierung. Oft wird es auch für andere Inhaltsstoffreduzierungen verwendet (wie z.B. für Koffein oder Alkohol).

Außerdem sind Ernährungswissenschaftler der Meinung, dass wenn das Produkt wirklich weniger Fett haben sollte, es auch automatisch nicht so sättigend ist, wie das Original. Folglich isst man auch mehr davon und die Kalorienmenge bleibt die gleiche.

 

Sind Light Produkte sogar ungesund?

Light Produkte enthalten oft tatsächlich weniger Fett. Man ist derzeit nicht im Klaren darüber, welchen Effekt fettarme Kost auf unseren Körper hat. Eine Studie mit fast 50.000 Frauen wollte genau das untersuchen. Die Frauen sollten darauf achten, den Fettanteil ihrer Nahrung von 38 auf 29% zu verringern.

Nach 8 Jahren wurde festgestellt, dass in dieser Zielgruppe eine genauso hohe Erkrankungsrate an Brust- und Darmkrebs auftrat. Des Weiteren wurde auch das Blutbild untersucht und keinerlei positiven Effekt auf z.B. Herz-Kreislauf-System entdeckt.

Andere Forscher waren der Meinung, dass 8 Jahre viel zu wenig sei, außerdem könnte es sein, dass sich die Frauen der Zielgruppe nicht konsequent genug an die Vorgaben der Wissenschaftler gehalten hätten. Es bleibt trotzdem die Tatsache, dass Fett sehr wichtig ist für unseren Körper. Wenn du wissen willst warum das so ist, dann schau doch einfach mal hier: [Artikel bald verfügbar]

 

Wie Light Produkte trotzdem beim Abnehmen helfen können

Wichtig ist, wie man diese Produkte einsetzt. Sie helfen nur, wenn sie entweder wirklich weniger Kalorien haben, als andere Alternativen (Stichwort: Light Cola ist trotzdem ungesünder als Wasser). Wenn man nicht mehr davon ist, als man sonst essen würde (mit 3 Light Joghurts nimmst du mehr Kalorien auf als bei einem normalen Joghurt) oder wenn man Light-Produkte nicht deswegen kauft, weil man bei etwas anderem ungesund gegessen hat. (Ein Light-Brot wird dir nicht viel helfen, wenn du zuvor schon 3 Tiefkühlpizzen gegessen hast.)

Alle genannten Beispiele habe ich sehr überspitzt, nur dass deutlich wird, wie ich das meine.

Als Tipp: Verbraucher sollten stets die Nährstofftabelle im Auge behalten. Darauf ist sehr gut zu sehen, ob und welche Inhaltsstoffe wirklich in reduzierter Form enthalten sind und ob das nun gute oder schlechte Auswirkungen für die eigene Figur haben.

 

Gibt es Alternativen zu den Light Produkten?

Es gibt tatsächlich gesunde Alternativen, ich nenne sie gerne die „natürlichen Light Produkte“. Damit ist z.B. sich Tofu oder Quark, mageres Fleisch, Gemüse, Obst, Kartoffeln, und Salat gemeint. Achte darauf deine Ernährung so natürlich wie möglich zu halten, dann machst du bereits große Fortschritte. Gerade all das Industrieessen ist selten gesund und selten gut für die Figur.

Am besten ist es, wenn du dich an meine Top 10 Lebensmittel zum Abnehmen hältst.

Außerdem sind diese Lebensmittel kalorienarm und reich an wichtigen Nährstoffen, so dass sie auch langzeitig satt machen. An dieser Stelle würde ich dir gerne 3 effektiven Abnehmrezepte an die Hand geben. [Artikel bald verfügbar]

 

Das Fazit zum Abnehmen mit Light Produkten

Insgesamt ist es ein Mythos, der sich erschreckend lange halten konnte. Light Produkte machen nicht schlank und sind selten besser als die originalen Lebensmittel. Das kann verschiedene Gründe haben. Sollte man aber doch mal ein kalorienreduziertes Produkt finden, so ist es wichtig, sich über die genauen anderen Inhaltsstoffe, sowie die eigene Verwendung, bewusst zu sein.

Schau dir am Besten auch meine 4 einfachen Tricks um effektiv abzunehmen an.

Post Author: Lisa

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.